Mit dem abschwellenden Wirkstoff Xylometazolin
Otriven gegen Schnupfen 0,025 % Nasentropfen enthalten den bewährten Wirkstoff Xylometazolin in altersgerechter Konzentration.
Xylometazolin hat eine abschwellende Wirkung auf die Nasenschleimhaut und befreit so die verstopfte Nase.
Ihre Vorteile im Überblick
Befreit die verstopfte Nase
Mit dem abschwellenden Wirkstoff Xylometazolin.
Wirkt schnell
und langanhaltend.
Mit Dosiertropfer
Für eine präzise Dosierung.
Einfache Anwendung
Mit nur einer Hand.
Anwendungsgebiete
Otriven gegen Schnupfen 0,025 % Nasentropfen eignen sich zur Anwendung bei Entzündungszuständen der Schleimhäute im Nasen-Rachen-Raum (z. B. Schnupfen), sowie zur Erleichterung des Sekretabflusses bei Nasennebenhöhlenentzündung.
Auch bei Tubenmittelohrkatarrh können die Nasentropfen eingesetzt werden.
Dosierung und Anwendung
Bitte beachten Sie die Hinweise in der Packungsbeilage und fragen Sie im Zweifel bei Ihrer Ärztin, Ihrem Arzt oder in der Apotheke nach.
Dosierung für Säuglinge und Kleinkinder unter 2 Jahren: 1 Tropfen in jedes Nasenloch, 2- bis 3-mal täglich (alle 8 bis 10 Stunden).
Pro Tag und Nasenloch nicht mehr als 3 Mal einen Tropfen verabreichen.
Bei Säuglingen und Kleinkindern unter 2 Jahren darf das Arzneimittel nur von Erwachsenen verabreicht werden.
So funktioniert’s:
Vor der ersten Anwendung: Vorbereitung des Tropfers
Flaschenöffnung nach unten richten und durch Druck auf die Fingerauflage pumpen, bis ein Tropfen austritt. Nach weiteren 7 Pumpstößen ist der Tropfer einsatzbereit.
Bei den weiteren Anwendungen ist der Tropfer sofort gebrauchsfertig.
Anwendung
Vor der Anwendung die Nase des Kindes gründlich reinigen.
Die Anwendung sollte beim liegenden Kind mit leicht zur Seite geneigtem Kopf erfolgen. Hierbei den Tropfer von oben direkt vor das untere Nasenloch halten und 1 Tropfen einträufeln. Es sollte vermieden werden, den Tropfer in das Nasenloch einzuführen. Danach den Tropfen kurz einwirken lassen.
Zur Behandlung des anderen Nasenlochs den Kopf des Kindes leicht zur anderen Seite drehen und den Vorgang an dem jetzt unteren Nasenloch wiederholen.
Nach Gebrauch: Tropfer mit einem sauberen Tuch reinigen und Schutzkappe wieder auf die Flasche aufsetzen.
Gut zu wissen: Wenn das Arzneimittel 1 Woche nicht angewendet wurde, muss der Tropfer mit 4 Pumpstößen aktiviert werden.
Anwendungsdauer: Otriven gegen Schnupfen 0,025 % Nasentropfen dürfen nicht länger als 7 Tage am Stück angewendet werden. Die empfohlene Dosierung darf nicht überschritten werden.